StartseiteMexiko3

Mexiko: Überfall auf Gewerkschafter
(August 2010)

Die unabhängigen Gewerkschafter Cándido Corona Barruecos und Virgilio Meléndez Montiel wurden an ihrem Arbeitsplatz - einer Fabrik, welche die US-Firma Johnson Controls Inc. bzw. eine ihrer Tochterfirmen gepachtet hat, im Industriegebiet Resurrección nahe der Stadt Puebla - von bewaffneten Männern bedroht und angegriffen. Mitglieder einer Organisation für Arbeitsrechte, welche die Gewerkschafter unterstützt, erhielten Morddrohungen.

Geißelnahme und Überfall

Am 16. August hielten mehrere bewaffnete Männer Cándido Corona und Virgilio Meléndez etwa sieben Stunden lang in der Fabrik fest. Die Angreifer schlugen die beiden Gewerkschafter ins Gesicht, in die Magengrube und auf den Rücken und drohten ihnen, sie oder ihre Familien zu töten, falls sie nicht ihren Arbeitsplatz in der Fabrik aufgäben.

Auftragsüberfall seitens gelber Gewerkschaft

Amnesty International geht davon aus, dass die Bewaffneten mit dem regierungsnahen Gewerkschaftsverband Confederación de Organizaciones Sindicales (COS) in Verbindung stehen, der in der Fabrik aktiv ist. Der COS ist seit vielen Jahren die „offizielle“ Gewerkschaft der Fabrik. In Mexiko sind „offizielle“ Gewerkschaften von den Behörden und Arbeitgeber erlaubt, wenn sie die Arbeiter in dem Sinne vertreten, dass sie im Interesse der Arbeitgeber handeln.

Cándido Corona und Virgilio Meléndez gehören zu einer Gruppe von 16 unabhängigen Gewerkschafter, welche die COS in Frage stellen. Mexiko hat eine lange Geschichte großer offizieller Gewerkschaften, die in Abstimmung mit der Firmenleitung agieren. Auf die Versuche von Arbeiter, unabhängige Gewerkschaften zu gründen, wurde oft mit Gewalt reagiert.

Polizei schaut weg

Als Cándido Corona und Virgilio Meléndez endlich von ihren Angreifern freigelassen wurden, befanden sich Polizist vor der Fabriksgebäude.

Aber die Polizei nahm keine Ermittlungen auf oder verhaftete die Verdächtigen.

Einschüchterung für Unterstützer

Angehörige eines örtlichen unabhängigen Zentrums zur Unterstützung von ArbeiterInnen, das Centro de Apoyo al Trabajador (CAT), unterstützen die 16 unabhängigen Gewerkschafter bei ihrer Kritik an der offiziellen Gewerkschaft und der Sicherung der dortigen Rechte der Arbeiter. Mehrere Angehörige des CAT erhielten ebenfalls Morddrohungen.

Helfen Sie mit.

Diese Aktion läuft bis zum 8. Oktober 2010.
Appellieren Sie an die Behörden und fordern Sie Schutz für die unabhängigen GewerkschafterInnen.

Adressen:

E-Mail: particular.pgj.puebla@hotmail.com

Appellbrief:

Dear Secretary / Dear Governor / Dear Attorney,
I am writing to you to express my concern for the safety of Cándido Corona, Virgilio Meléndez, their colleagues and families. I call on the Puebla state authorities to investigate the 16 August attack and bring those found to be responsible to justice.

I urge you to provide Cándido Corona, Virgilio Meléndez, their colleagues and families with effective protection in strict accordance with their wishes.

Please ensure that the right of all trade unionists to freedom of association is guaranteed.

Yours sincerely,