StartseiteKambodscha1

Kambodscha: Mord an Gewerkschaftspräsidenten noch immer nicht aufgeklärt

Am 28. Januar jährte sich der vierte Jahrestag des Mordes an Chea Vichea, den Präsidenten der Freien Gewerkschaft Kambodschas (Free Trade Union of Workers in the Kingdom of Cambodia, FTUWKC).

Dies nahmen sechs führende Menschenrechtsorganisationen (darunter ai) und der größte Gewerkschaftsdachverband (International Trade Union Confederation, ITUC) zum Anlaß, um die Aufklärung dieses Mordes sowie die Freilassung von Sok Sam Oeun und Born Samnang zu fordern. Sok Sam Oeun und Born Samnang waren wegen des Mordes an Chea Vichea in einem unfairen Gerichtsverfahren zu jeweils 20 Jahren Haft verurteilt worden, obwohl keine Beweise gegen sie vorliegen.

Wie auf dieser Website berichtet, wurden nach dem Mord an Chea Vichea zwei weitere Gewerkschaftsfunktionäre umgebracht, und zahlreiche Gewerkschafter wurden tätlich angegriffen und bedroht.

Hier geht es zu der deutschen Übersetzung eines ai-Berichts zum Mord an Chea Vichea, verbindlich ist das englische Original. ''' Helfen Sie mit'''

Appellieren Sie an die Behörden, damit diese endlich aktiv werden. Die wahren Mörder gehören zur Verantwortung gezogen.

Adressen:

Ministry of Justice H.E. Ang Vong Vathna No 240, Sothearos Blvd., Phnom Penh

E-Mail: moj@cambodia.gov.kh
Homepage: www.moj.gov.kh Ministry of Interior

Minister H.E. Sar Kheng

Address: No 275, Norodom Blvd., Khan Chamkamon, Phnom Penh
E-Mail: moi@interior.gov.kh oder info@interior.gov.kh
Homepage: www.interior.gov.kh

Musterbrief

Your Excellency,

I am deeply concerned at the murder of the trade union leader Hy Vuthy on 24 February 2006, following attacks against trade unionists in 2006 and the murder of the trade union leaders Ros Savannareth and Chea Vichea in 2004.

I urge for an impartial and effective investigation into these murders and attacks to be launched, so that those responsible are brought to justice.

Concerning Born Samnang and Sok Sam Oeun, imprisoned for the murder of Chea Vichea, I call for their release unless there is sufficient evidence to bring charges against them. If so, they should be given a prompt fair retrail which complies with international standards.

I kindly ask you to immediately and concretely address the prevailing climate of impunity and continuing lack of justice for people in Cambodia.

Yours sincerely,