StartseiteGriechenland3

Übergriff auf Konstantina Kouneva - Verfahren vor Einstellung?

(August 2009)

Konstantina Kouneva, eine bulgarische Geschichtslehrerin und Gewerkschafterin, die seit dem Jahr 2001 in Griechenland als Reinigungskraft arbeitet, wurde am 22. Dezember 2008 Opfer eines brutalen Säureattentats. Als Folge dessen verlor sie das Augenlicht auf einem Auge und sieht auf dem anderem Auge nur noch eingeschränkt. Ihre Stimmbänder und Luftröhren sind geschädigt, und sie muss weiterhin in stationärer Behandlung bleiben, da sie noch mehrere Operationen benötigt. Die Untersuchungen zu dem Übergriff drohen nun eingestellt zu werden.

Angriff wegen gewerkschaftlicher Aktivitäten

Das Säureattentat steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Konstantina Kouneva für bessere Arbeitsbedingungen. Als Generalsekretärin der Attica-Gewerkschaft der Reinigungskräfte trat Konstantina Kouneva gegen die Ausbeutung der ArbeiterInnen auf.

Amnesty International protestiert

Amnesty International fordert, dass die griechische Polizei das Verbrechen aufklärt und die Täter zur Verantwortung zieht. Zahlreiche Aktionen zur Umsetzung dieser Forderungen wurden gestartet, unter anderem Unterschriftssammlungen und Webaktionen am 1. Mai.

Amnesty International überreichte dem stellvertretenden Innenminister Griechenlands, Hristos Markogiannakis, über 22.000 Unterschriften (siehe hier). Die griechischen Behörden versicherten, die Untersuchung der TäterInnen voranzutreiben.

Untätigkeit der Behörden

Doch im Juni 2009 entschied der zuständige Untersuchungsbeamte, die Ermittlungen einzustellen, obwohl die TäterInnen nicht ermittelt werden konnten. Es liegt nun am Staatsanwalt, den Fall zu schließen oder erneut einem Untersuchungsbeamten zuzuweisen.

Die Anwälte der Gewerkschafterin befürchten eine Einstellung der Untersuchungen. Ihre Sorge wird durch Verzögerungen und Mängel in den bisherigen Ermittlungen begründet.

Helfen Sie mit.

Appellieren Sie an die griechischen Behörden und fordern Sie eine unverzügliche und unparteiische Aufklärung des Angriffs gegen Konstantina Kouneva und den Schutz weiterer MenschenrechtsverteidigerInnen vor ähnlichen Übergriffen.

Hier finden Sie Musterschreiben an die griechischen Behörden.